Lizenzierung : Lizenzierung Premium CLOUD
Lizenzierung Premium CLOUD
Zur Nutzung der Premium CLOUD ist ein Konto bei der GMC-INSTRUMENTS CLOUD nötig, über das Sie Ihr Premium CLOUD Abonnement inkl. Lizenzen und zusätzliche Benutzer für die Premium CLOUD verwalten.
 
Hinweis
Alle grundlegenden Aktionen wie das Anlegen oder Löschen von Benutzern sowie das Vertragsmanagement erfolgt über die GMC-INSTRUMENTS CLOUD.
In Benutzerverwaltung in der IZYTRONIQ können Sie die Benutzer einsehen und erweiterte Informationen hinzufügen, was nur hier geht. Siehe dazu „Benutzerverwaltung Premium CLOUD.
 
Zuerst erstellen Sie ein Benutzerkonto, anschließend kaufen Sie die benötigten Lizenzen und abschließen legen Sie die benötigten weiteren Premium CLOUD Benutzer an und verknüpfen sie mit einer Lizenz.
 
GMC-INSTRUMENTS CLOUD Konto erstellen
1. Rufen Sie die Webseite https://www.gmc-instruments.cloud/ auf.
2. Wählen Sie den Menüpunkt Login an.
Der GMC-I Cloud Login erscheint.
3. Wählen Sie den Menüpunkt Registrieren an.
Der Dialog GMC-I Cloud Konto eröffnen erscheint.
4. Geben Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
 
Hinweis
Die hier eingegebenen Zugangsdaten sind die Zugangsdaten für das GMC-INSTRUMENTS CLOUD Konto und den Hauptbenutzer der Premium CLOUD.
Weitere Benutzer für die Premium CLOUD werden später separat angelegt.
5. Bestätigen Sie mit Fortfahren.
Die Seite Welchen Kontotyp möchten Sie erstellen? erscheint.
6. Wählen Sie Firmenkonto und bestätigen Sie mit Weiter.
Die Seite Neues Konto anlegen erscheint.
7. Füllen Sie die Felder mit Ihren Daten aus.
8. Bestätigen Sie mit Weiter.
9. Ihr Kundenkonto wird angelegt und der Kundenbereich angezeigt.
 
Lizenz bestellen & zusätzliche Benutzer erwerben
1. Wählen Sie im Bereich Verwaltung den Menüpunkt Benutzer & Lizenzen an.
2. Wählen Sie im Bereich Lizenzübersicht den Menüpunkt Lizenz bestellen an.
Die Produktauswahlseite erscheint.
3. Wählen Sie im Bereich Das IZYTRONIQ CLOUD COLLECTION Abo den Menüpunkt Kostenlos abonnieren an.
4. Folgen Sie den Anweisungen zum Abschließen des Abos.
Sobald Sie die Lizenz erworben haben, erscheint sie im Konto.
5. Wählen Sie im Bereich Verwaltung den Menüpunkt Benutzer und Lizenzen an.
Die Lizenzübersicht und Benutzerübersicht erscheinen.
6. Wählen Sie im Bereich Lizenzübersicht den Menüpunkt Vertragsoptionen hinzufügen an.
Die Seite Vertragskomponenten erscheint.
7. Fügen Sie im Feld Zusätzlicher Benutzer IZYTRONIQ die gewünschte Anzahl an Benutzern hinzu.
8. Bestätigen Sie mit Kostenpflichtig bestellen.
Die gewünschte Anzahl an Benutzern ist gekauft.
 
Hinweis
Um zusätzliche Benutzer zu kündigen, wählen Sie im Bereich Lizenzübersicht beim gewünschten Benutzer den Menüpunkt kündigen an.
(Der zusätzliche Benutzer darf keinem Benutzer zugewiesen sein. Löschen Sie ggf. vorher die Zuordnung; siehe unten.)
 
Weitere Premium CLOUD-Benutzer anlegen und mit einer Benutzer-Lizenz verknüpfen
Nach dem Anlegen eines weiteren Benutzers müssen Sie eine Lizenz zuweisen, damit mit dem Benutzer die IZYTRONIQ verwendet werden kann. Die Lizenz muss zuvor erworben werden, siehe oben.
1. Rufen Sie die Webseite https://www.gmc-instruments.cloud/ auf.
2. Wählen Sie den Menüpunkt Login an.
Der GMC-I Cloud Login erscheint.
3. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Das Dashboard Willkommen im Kundenbereich erscheint.
4. Wählen Sie im Bereich Verwaltung den Menüpunkt Benutzer und Lizenzen an.
Die Lizenzübersicht und Benutzerübersicht erscheinen.
5. Wählen Sie im Bereich Benutzerübersicht den Menüpunkt Benutzer anlegen an.
Die Seite Neuen Benutzer anlegen erscheint.
6. Bestätigen Sie mit Speichern.
Der neue Benutzer ist angelegt.
7. Wählen Sie im Bereich Benutzerübersicht für den gewünschten Benutzer den Menüpunkt Lizenzen an.
Die Seite Lizenzen erscheint. Im Bereich Lizenzen verfügbar werden die verfügbaren Lizenzen angezeigt.
8. Setzen Sie einen Haken bei der Lizenz IZYTRONIQ Collection Cloud.
9. Bestätigen Sie mit Lizenzen zuweisen / freigeben.
Die Lizenz wird dem Benutzer zugewiesen und in der Benutzerübersicht angezeigt.Die Benutzer können nun in der Premium CLOUD verwendet werden.
 
Hinweis
Um eine Lizenz von einem Benutzer zu entkoppeln, wählen Sie beim gewünschten Benutzer den Menüpunkt Lizenzen an. Anschließend entfernen Sie den Haken im Bereich Lizenzen zugewiesen und bestätigen mit Lizenzen zuweisen / freigeben.
Die freigewordene Lizenz steht nun wieder zu Verfügung und kann einem anderen Benutzer zugewiesen werden.
 
Benutzer bearbeiten
Einen angelegten Benutzer können Sie jederzeit bearbeiten: Anrede, Name, E-Mail und seine Benutzerrollen können Sie ändern. Beachten Sie bei den Benutzerrollen, dass Sie die Rechte „Admin“ und „Benutzerverwaltung“ nur an geeignete Personen vergeben.
1. Melden Sie sich an der GMC-INSTRUMENTS CLOUD an.
Da Dashboard WILLKOMMEN IM KUNDENBEREICH wird angezeigt.
2. Wählen Sie im Bereich VERWALTUNG den Menüpunkt Benutzer & Lizenzen an.
Die LIZENZÜBERSICHT und BENUTZERÜBERSICHT werden angezeigt.
3. Wählen Sie im Bereich BENUTZERÜBERSICHT bei dem zu bearbeiten Benutzer bearbeiten an.
Die Seite BENUTZER BEARBEITEN wird angezeigt.
4. Ändern Sie die gewünschten Felder.
5. Bestätigen Sie mit SPEICHERN.
Der Benutzer ist geändert.
Benutzer löschen
Wenn Sie einen Benutzer löschen, wird die zugewiesene Lizenz automatisch frei.
1. Melden Sie sich an der GMC-INSTRUMENTS CLOUD an.
Da Dashboard WILLKOMMEN IM KUNDENBEREICH wird angezeigt.
2. Wählen Sie im Bereich VERWALTUNG den Menüpunkt Benutzer & Lizenzen an.
Die LIZENZÜBERSICHT und BENUTZERÜBERSICHT werden angezeigt.
3. Wählen Sie im Bereich BENUTZERÜBERSICHT aus der Tabelle den zu löschenden Benutzer aus.
Die Seite BENUTZER LÖSCHEN erscheint.
4. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Benutzer löschen.
Der Benutzer ist gelöscht.
 
Achtung!
Konto löschen – Alle Daten werden endgültig gelöscht!
Den Benutzer, mit dem sie sich registriert haben, ist zugleich das Konto für die GMC-INSTRUMENTS CLOUD. Hier wird der Menüpunkt KONTO LÖSCHEN angezeigt.
Beim Löschen des Kontos sind das Konto und alle Daten endgültig verloren!
 
Lizenzen verwalten & Informationen einsehen
Sie können Ihre Lizenz(en) zu einem späteren Zeitpunkt verwalten und z.B. die Vertragsvariante ändern, Optionen hinzufügen und entfernen oder die Zahlungsmethode ändern. Zudem können Sie wichtige Informationen einsehen, z.B. den Vertragsstatus und den Datenverbrauch.
1. Rufen Sie die Webseite https://www.gmc-instruments.cloud/ auf.
2. Wählen Sie den Menüpunkt Login an.
Der GMC-I Cloud Login erscheint.
3. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Die Seite Willkommen im Kundenbereich erscheint.
4. Wählen Sie im Bereich Verwaltung den Menüpunkt Benutzer und Lizenzen an.
Die Lizenzübersicht und Benutzerübersicht erscheinen.
5. Im Bereich Lizenzübersicht werden die Informationen zu Ihren Produkten angezeigt und Sie können Sie die gewünschten Optionen anpassen.
 
Hinweis
Ihre Rechnungen rufen Sie im Bereich Verwaltung über den Menüpunkt Abrechnung ab.