Listen : Multiassistent (ab BUSINESS Professional)
Multiassistent (ab BUSINESS Professional)
Mit der Funktion Multiassistent können gleichzeitig Änderungen an Eigenschaften mehrerer Objekte vorgenommen werden. Beispielsweise können für alle Objekte der Listenansicht Prüfintervalle verändert werden.
 
Der Multiassistent ist in der Ansicht „Eingeben, Ändern, Listen“ für ortsveränderliche oder ortsfeste Objekte unter der aktivierten Listenansicht (grüne Umrandung) verfügbar, siehe „Funktion „Eingeben, Ändern, Listen““. Zusätzlich ist der Multiassistent in der Prüfdatenvorschau verfügbar.
Der Multiassistent besteht aus vier Karteikarten: FELDER, PRÜFSEQUENZEN, KUNDE und STANDORT.
 
 
„Arbeiten mit Multiassistent“
 
 
Karteikarte FELDER
Hier können Sie einer Liste von Geräten Feldinhalte für ausgewählte Objekteigenschaften eingeben oder ändern.
Wählen Sie zunächst die gewünschten Geräte über die verschiedenen Selektionsfunktionen aus, z. B. über Baumselektionen oder Funktion Filter Editor.
Die ausgewählten Geräte werden in der Listenansicht eingeblendet.
Wollen Sie nur ausgewählten Geräten einen neuen Feldinhalt zuweisen, so müssen Sie die entsprechenden Zeilen markieren. Ansonsten gilt die Auswahl für alle Geräte der Liste.
Ein Klick auf das Symbol öffnet das Karteikartenmenü Multiassistent.
Die Karteikarte„FELDER“ ist bereits standardmäßig ausgewählt.
Wählen Sie aus, ob die Aktion für alle oder nur für die markierten Objekte durchzuführen ist.
Wählen Sie im Feld EIGENSCHAFT aus dem Pulldown-Menü einen Eintrag aus.
Geben Sie im Feld WERT den gewünschten alphanumerischen Wert ein.
Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
 
Achtung!
Der Multiassistent ist ein mächtiges Werkzeug. Es ermöglicht, das gezielte Verändern von Datenfeldern vieler Objekte. Nach Abspeichern dieser Veränderung sind alle bearbeiteten Daten unweigerlich verändert.
 
Karteikarte PRÜFSEQUENZEN
Hier können Sie einer Liste von Geräten Prüfsequenzen zuordnen oder entfernen.
Wählen Sie zunächst die gewünschten Geräte über die verschiedenen Selektionsfunktionen aus, z. B. über Baumselektionen oder Funktion Filter Editor.
Die ausgewählten Geräte werden in der Listenansicht eingeblendet.
Wollen Sie nur ausgewählten Geräten eine Prüfsequenz zuweisen oder entfernen, so müssen Sie die entsprechenden Zeilen markieren. Ansonsten gilt die Auswahl für alle Geräte der Liste.
Ein Klick auf das Symbol öffnet das Karteikartenmenü Multiassistent.
Wählen Sie die Karteikarte PRÜFSEQUENZEN aus.
Wählen Sie aus, ob die Aktion für alle oder nur für die markierten Objekte durchzuführen ist.
 
Prüfsequenzen entfernen
Klicken Sie auf „Prüfsequenzen entfernen“.
Wählen Sie aus der angebotenen Liste der Prüfsequenzen diejenigen aus, die den Geräten nicht mehr zugeordnet werden sollen.
Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
 
Prüfsequenzen zuweisen
Klicken Sie auf „Prüfsequenzen zuweisen“.
Wählen Sie aus der angebotenen Liste der Prüfsequenzen diejenigen aus, die den Geräten zugeordnet werden sollen.
Darüber hinaus können Sie eine Prüfsequenz als Standardsequenz markieren.
Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
 
Karteikarte KUNDE
Hier können Sie einer Liste von Geräten Kunden zuordnen.
Wählen Sie zunächst die gewünschten Geräte über die verschiedenen Selektionsfunktionen aus, z. B. über Baumselektionen oder Funktion Filter Editor.
Die ausgewählten Geräte werden in der Listenansicht eingeblendet.
Wollen Sie nur ausgewählten Geräten einen neuen Kunden zuweisen, so müssen Sie die entsprechenden Zeilen markieren. Ansonsten gilt die Auswahl für alle Geräte der Liste.
Ein Klick auf das Symbol öffnet das Karteikartenmenü Multiassistent.
Wählen Sie die Karteikarte KUNDE aus.
Wählen Sie aus, ob die Aktion für alle oder nur für die markierten Objekte durchzuführen ist.
Wählen Sie im Feld KUNDE aus dem Pulldown-Menü einen Eintrag aus.
Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
 
Karteikarte STANDORT
Hier können Sie einer Liste von Geräten Standorte zuordnen oder entfernen.
Wählen Sie zunächst die gewünschten Geräte über die verschiedenen Selektionsfunktionen aus, z. B. über Baumselektionen oder Funktion Filter Editor.
Die ausgewählten Geräte werden in der Listenansicht eingeblendet.
Wollen Sie nur ausgewählten Geräten einen Standorte zuweisen oder entfernen, so müssen Sie die entsprechenden Zeilen markieren. Ansonsten gilt die Auswahl für alle Geräte der Liste.
Ein Klick auf das Symbol öffnet das Karteikartenmenü Multiassistent.
Wählen Sie die Karteikarte STANDORT aus.
Wählen Sie aus, ob die Aktion für alle oder nur für die markierten Objekte durchzuführen ist.
 
Standorte entfernen
Klicken Sie auf „Standorte entfernen“.
Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
 
Standort ändern oder anlegen
Klicken Sie auf „Standorte ändern“.
Wählen Sie im eingeblendeten Standortbaum den Standort aus, der den ausgewählten Objekten zugewiesen werden soll.
Bestätigen Sie mit „Ausführen“.